Highlight-Veranstaltung // "Die Herausforderungen unserer Zeit - die 4 großen D (Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demographie und Deglobalisierung)" mit Dr. Martin Braml am 27.07.2023



IHK Niederbayern, Nibelungenstraße 15, 94032 Passau
(Google Maps)
18:30-21:30
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

wir möchten Euch sehr herzlich zu unserer diesjährigen Highlight-Veranstaltung am Donnerstag, den 27.07.2023, ab 18:30 in den Räumlichkeiten der IHK Niederbayern einladen. Dr. Martin Braml wird über die "Die 4 großen D - Digitalisierung, Dekarbonisierung, Deglobalisierung und Demographie" referieren und uns dabei weltweite Trends, sowie deren Auswirkungen auf Europa und unsere Region aufzeigen.

Zur Person Dr. Martin Braml

Der gebürtige "Tiefenbacher" ist seit Oktober 2022 für die Bundesregierung tätig und beschäftigt sich mit Energie- und Klimafragen. Davor war er Research Economist bei der Welthandelsorganisation in Genf. Zudem lehrt er an der Universität Passau Handelspolitik.

Mit 25 hatte Martin Braml seinen ersten Auftritt im Fernsehen – als Wirtschaftsexperte und Vertreter des renommierten Münchner ifo-Instituts. Seitdem ist er ein gefragter Gesprächspartner der Medien, wenn es darum geht, wirtschaftliche Zusammenhänge so auf den Punkt zu bringen, dass sie auch für Laien verständlich sind.

An Höhepunkten ist seine noch junge Karriere nicht arm. Martin Braml schreibt u.a. Analysen, die als Gastbeiträge in der ZEIT, der FAZ und dem Handelsblatt erscheinen oder wurde von Angela Merkel zum G7-Gipfel nach Kanada mitgenommen. Der Absolvent der Bayerischen Eliteakademie reist zu internationalen Konferenzen um die ganze Welt und forscht zum Thema Handelskriege an der University Stanford. 

Bereits als Gymnasiast entdeckt Braml seine Leidenschaft für Wirtschaft: Bei einem Schülerwettbewerb der Ludwig-Maximilians-Universität München gewinnt er mit einem Aufsatz zur Griechenlandkrise einen Preis. Er schreibt sich nach dem Abitur an der LMU für Volkswirtschaftslehre ein, verbringt einen Teil des Studiums in Kopenhagen und Barcelona, macht ein Praktikum bei der indischen Zentralbank in Mumbai und wird mit 27 Jahren am ifo-Institut München promoviert. Als Doktorand gründet er eine Beratungsfirma, die Wirtschaftsanalysen erstellt.

In seinen Vorträgen und Seminaren analysiert Martin Braml die internationalen Wirtschafts- und Handelsbeziehungen und widmet sich der Frage, wie sich die Globalisierung nachhaltiger gestalten lässt.

Ablauf

18.30 Uhr: Empfang 
19.00 Uhr: Highlight-Vortrag mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion/ Fragen
20:00 Uhr: Get together

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme zu diesem hochkarätigen Event.

Eure Vorstandschaft
Veranstaltet von:
Kontakt: