Betriebsbesichtigung Xaver Troiber e.K. am 16.02.2016

Vilshofener Straße 31 94544 Hofkirchen
(Google Maps)
18:00 - 20:00
Anmeldeschluss: 14.02.2016
Die Wirtschaftsjunioren Passau waren am 16.2.2016 bei der Firma Troiber in Hofkirchen zu Gast. Der Inhaber Günter Troiber begrüßte uns persönlich und gab uns einen ersten Einblick in das Unternehmen und seine Geschichte. Neben dem Lebensmittelgroßhandel betreibt die Firma Troiber auch eine eigene Lebensmittelproduktion. Das Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen und hat ständig ausgebaut und erneuert und zählt inzwischen über 500 Mitarbeiter.
Während der Führung durch die zahllosen Lagerräume erzählte uns Herr Troiber, wie das Unternehmen und das Geschäft funktioniert. Auf besonderes Interesse stieß bei uns die Versorgung der Binnen-Kreuzfahrtschiffe. Als Lieferant eines Kreuzfahrtschiffs ist man verantwortlich für alle Produkte, die auf dem Schiff benötigt werden - von Nahrungsmitteln über Kopierpapier und Toner bis hin zu Hausschuhen. Alles kommt aus einer Hand. Zudem werden die Schiffe durch die Firma Troiber nicht nur vor Ort beliefert, sondern auch die ganze Strecke entlang.
Kunden können bis spät Abends noch Bestellungen aufgeben, die am nächsten Tag geliefert werden. Frühmorgens beginnen die Mitarbeiter dann, die Bestellungen zusammen zu stellen und zu verladen, bis sich schließlich die über 70 Lieferwagen auf den Weg zum Empfänger machen.
In den verschiedenen Klimazonen - von -20°C bis Raumtemperatur - gab uns Herr Troiber Einblick in die sehr große Produktpalette (über 9.500 Artikel sind sofor verfügbar, fast 20.000 Artikel auf Bestellung). Bei der Zusammenstellung des Sortiments legt die Firma Troiber sehr viel wert auf Qualität. So besucht die Firma regelmäßig Lieferanten und Hersteller, um die Qualität zu überpüfen. Die Einführung einer eigenen Fleischmarke "Rodeo" war Herrn Troiber vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit wichtig. Ausgesuchte inhabergeführte Familienbetriebe stellen die artgerchte Haltung und höchste Qualität sicher.
Auch Privatkunden können bei der Firma Troiber direkt einkaufen. Daneben verkauft und plant die Firma Troiber auch professionelle Küchen.
Im Anschluss an die Führung durften wir Produkte aus der eigenen Produktion verköstigen und ließen die sehr interessante Betriebsführung gemütlich zusammen mit Herrn und Frau Troiber ausklingen.
Veranstaltet von:
Kontakt: