Lange Nacht der Wirtschaftsjunioren Passau am 23.10.2015

18:15
Anmeldeschluss: 16.10.2015
Abmeldeschluss: 16.10.2015

Sehr erfolgreich wurde jüngst die Neuauflage der Veranstaltungsreihe die „lange Nacht“ der Passauer Junioren aufgenommen. Ziel ist es vor allem so genannte „nachtaktive“ Betriebe zu besichtigen. Dazu trafen sich rund 30 Junioren zu Beginn des Besichtigungsmarathons im PS Dinner Restaurant der Firma Josef Paul GmbH & Co KG in Passau-Sperrwies. Bei einer fulminanten Auswahl an Cheese-, Chicken- und Hamburger mit Pommes konnte man sich in dem ganz im American Style gehaltenen Ambiente des Trucker Restaurants entsprechend für die lange Nacht stärken.

Erste Station war dann das 1995 bezogene Stammhaus der Verlagsgruppe Passau in Sperrwies. Die Junioren waren sichtlich beeindruckt von der Modernität und Transparenz des Gebäudes des Medienzentrums, das äußerlich einem Schiff nachgeahmt ist. Untergebracht sind dort übrigens auch die Sendestationen von Radio Galaxy und Unser Radio. Nach einem informativen Film über die Entstehungsgeschichte und aktuelle Ausrichtung der Mediengruppe konnte man auch das Druckzentrum besichtigen, in dem gerade der Andruck der Samstags-Ausgabe vorbereitet wurde.

Mit dem Bus ging es dann zur nächsten Station, die den Jungunternehmern Einblicke in eine der modernsten und umweltfreundlichsten Feuerbestattungsanlagen Europas gewährte. Das Krematorium VIVENDA in Fürstenzell wurde bereits 2004 in Betrieb genommen und zählt seither den gesamten südostbayerischen Raum sowie das nahe gelegene Oberösterreich zu seinem Einzugsgebiet. Mit einer Kapazität von jährlich etwa 7.000 Einäscherungen gehört es auch zu den leistungsstärksten Feuerbestattungsanlagen. Mittels des angeschlossenen Naturfriedhofs „Garten des Friedens“ können die acht geschulten und erfahrenen Mitarbeiter des Fürstenzeller Unternehmens die verschiedensten Formen einer naturnahen Bestattung unter Berücksichtigung der wesentlichen landschaftlichen Elemente anbieten.

Anschließend ging es über die „Grenze“ zum Netzwerken mit den Kollegen der Jungen Wirtschaft Schärding im derzeit angesagten Club Shoko. Mit der Besichtigung der Ruhstorfer Bäckerei Wagner in den frühen Morgenstunden klang die lange Nacht aus. Gerne ließen sich die tapfersten Nachtsschwärmer dort die ofenfrischen Brezen schmecken. Die Bäckerei und Konditorei Wagner in Hütting bei Ruhstorf führt derzeit 23 Filialen und bietet über 25 verschiedenen Brotsorten sowie eine Vielzahl an Weiß- und Vollkornsemmeln.

Veranstaltet von:
Kontakt: