Bilder von Erbersdobler, Fabian (CENTURA GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft):

Erfolgreicher Start der Karrieremesse wj4school

 

Mit über 700 Schülern aus neun Schulen aus dem Passauer Stadt- und Landkreis, 30 Ausstellern und sechs Hochschulen ist die erste Karrieremesse der Wirtschaftsjunioren Passau äußerst erfolgreich verlaufen. Das Anliegen der Wirtschaftsjunioren Passau war es, angehende Abiturienten auf das breite Angebot an Ausbildungen in der Region aufmerksam zu machen. Entwickelt hat sich die Idee der Wirtschaftsjunioren rund um Dr. Thomas Wißpeintner vor dem Hintergrund, dass es die jungen Absolventen nach dem Abitur zum Studieren oder Arbeiten meist in größere Städte wie München oder Regensburg zieht. Dadurch entsteht in den ländlichen Regionen ein Fachkräftemangel. Ein weiteres Ziel sei es daher auch die wachsende Zahl der Studienabbrecher zu dämmen. „In der heutigen Zeit können wir es uns nicht mehr leisten, dass Studierende ihr Studium frühzeitig abbrechen“ erläutert der Vorsitzende Georg Kusser eine weitere Zielsetzung der Initiative des Passauer Juniorenkreises. Passende Informationen über Studienmöglichkeiten, konkrete und praktische Tipps rund um Studienplatz wurden in den Vortragsveranstaltungen auch sehr stark nachgefragt. Der Passauer Landrat Meyer bezeichnete die Messe als wichtigen „Kompass“, der den Kurs bestimmen könne und verband damit zugleich die Zuversicht, dass die Messe keine „einmalige Angelegenheit“ war. Aufgrund der hohen Anzahl der positiven Rückmeldungen werden wir sicherlich die Karrieremesse wj4school auch 2015 anbieten“, so Dr. Wißpeintner in einem ersten Resümee.
Für die Veranstaltung in 2015 können Firmen ab sofort ihr Interesse an einer Teilnahme unter der E-Mailadresse info@wj4school.de bekunden.

 


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)