Neuwahlen bei den Wirtschaftsjunioren: Georg Kusser ist der neue Vorsitzende

Wie bereits im Vorjahr, fand dieses Jahr die Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren (WJ) Passau e.V. im Festsaal von Schloss Freudenhain statt.
Die offiziellen Grußworte für diese Veranstaltung sprachen Jürgen Dupper (Oberbürgermeister Stadt Passau), Christian Flisek (MdB), Gerlinde Kaupa (Stv. Landrätin) und Walter Keilbart (Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern).
Der bisherige Vorsitzende Korbinian Faltner führte in einem Rückblick nochmals durch alle Veranstaltungen des vergangenen Jahres.
Auf der Tagesordnung stand auch die Wahl neuer Vorstände. Erstmals in den Vorstand gewählt wurde für den Bereich Organisation Dr. Maria Diekmann und Andreas Schreyer für den Bereich Medien. Dr. Thomas Wisspeitner wurde durch Wiederwahl bestätigt und übernimmt ab sofort die Position des Schriftführers. Christa Pauli (Schatzmeister), Christian Schuller (Mitgliedsbeauftragter), Fabian Erbersdobler (zweiter Vorsitzender) und Georg Kusser (Vorsitzender) verblieben
im Vorstand. Georg Kusser löst mit dem Vorsitz Korbinan Faltner ab, der aus satzungsrechtlichen Gründen ausscheidet. Auch der bisherige Schriftführer Stephan Hoffmann schied aus der Vorstandschaft aus. Georg Kusser bedankte sich bei beiden mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit für Ihr Engagement bei den Wirtschaftsjunioren.

In der Funktion als neuer Vorsitzender präsentierte Georg Kusser das Jahresprogramm 2014. Neben Vorträgen wie z. B. Wissenstransfer Internetrecht und IT Sicherheit und Vorsorge im Unternehmen werden auch Traditionsveranstaltugen wie die "Überraschungsveranstaltung" am 1. April, das Sommerfest und WJ on Tour - GoKart für Abwechslung sorgen. Vorgesehen sind außerdem wieder Betriebsbesichtigungen bei Zwiesel Kristallglas und der Hacklberger Brauerei. Auch interessante Podiumsdiskussionen zum Thema Standort Passau stehen auf dem Plan. Besonders am Herzen liegt den Wirtschaftsjunioren in diesem Jahr wieder das Charity Fußballturnier, mit dem Erlös wird die Kinderklinik Passau unterstützt.
Ein besonderes Highlight stellt im November der Vortrag von Paul Johannes Baumgartner da, der die WJ mit dem Thema "Vom Kunden zum Fan" begeistern wird.

Das Bildungsprojekt der WJ Passau “WJ4school“ läuft im März sozusagen "vom Stapel", hier werden gezielt Schüler von Gymnasien in der Wirtschaftsregion Passau angesprochen, um diese rechtzeitig und in qualitativ hochwertiger Form über die verschiedenen Berufsbilder auf dem regionalen Arbeitsmarkt sowie über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Ziel der Wirtschaftsjunioren ist es in diesem Projekt möglichst früh einen guten Kontakt zwischen Schülern und deren möglichen späteren Arbeitgeber herzustellen. Die Veranstaltung findet in den Räumlichkeiten der Uni Passau statt.




Bilder von Kranixfeld, Sven (IHK für Niederbayern in Passau):

Georg Kusser zum Vorsitzenden gewählt

Nach zwei Jahren als Vorsitzender schied bei der Jahreshauptversammlung Ende Januar Korbinian Faltner turnusgemäß  entsprechend den Regularien des  Juniorenkreises aus dem Vorstand aus. Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Georg Kusser, Geschäftsführer der Josef Kusser GmbH & Co. KG in Aicha vorm Wald. Neu in den Vorstand wurden Dr. Maria Diekmann sowie Andreas Schreyer gewählt. Dr. Diekmann ist geschäftsführender Vorstand der Passauer Gründungsinitiative InnoRivers. Schreyer ist Geschäftsführer der Kreativagentur Communiacs in Pocking. Dr. Thomas Wißpeinter von der Firma Micro-Epsilon in Ortenburg wurde wiedergewählt. Faltner resümierte, dass er in seiner Zeit als Vorsitzender viel über die Firmen, Menschen in der Region lernte und viel an Erfahrung gesammelt hat, die er nicht missen möchte. Georg Kusser stellte ein interessantes Programm für 2014 vor. Neben Vorträgen zu aktuellen Themen und der Besichtigung regionaler Betriebe wird ein Fußballturnier zugunsten der Kinderklinik Passau ausgerichtet. Er stellte als jüngstes Projekt die Karrieremesse “wj4school“ vor, die am 21. März in der Uni Passau stattfindet. „Die Stärkung der Region Passau ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu dient auch die Schülermesse wj4school“. Ziel ist es, junge Leute für Unternehmen in der Region zu begeistern und möglichst frühzeitig eine Verbindung herzustellen, damit sie als gut ausgebildete junge Leute nach einem Studium der Wirtschaftsregion Passau erhalten bleiben.

 


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)