Bilder von Steinhofer, Veronika (Sparkasse Oberösterreich):

 

Im Rahmen unserer Betriebsbesichtigungen hatten rund 20 Mitglieder der Wirtschaftsjunioren die Möglichkeit sich den Technologie Campus der FH Deggendorf am Standort Hutthurm anzusehen.

Unter dem Motto: “Robuster, effizienter und nachhaltiger – das ist unsere Mission rund um die Entwicklung, Fertigung und Einsatz von Bauteilen in Kunststoff- und Faserverbundtechnologie“ führte der wissenschaftliche Leiter Herr Prof. Dr. Ing. Mathias Hartmann in die spannende Arbeit am Campus ein.

Der Technologie Campus Hutthurm, gegründet 2019, arbeitet regional und überregional mit Partnern aus Wirtschaft und Bildung zusammen und ist einer von 13 Innovations- und Technologie Campus der Technischen Hochschule DeggendorfWährend der Campus- Tour gewährte man uns Einblick in das Prüf- und Fertigungslabor in welchem beispielsweise die Herstellung von Prototypen aus Faserverbund besichtigt werden konnte.Ebenso wurde durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Sebastian Kölbl (Dipl.-Ing.)ein Projekt zum Thema Kunststoffrecycling / Erforschung der technologischen Grundlagen Mischkunststoffe aus Gelbe-Sack-Abfällen zur Wiederverwendung in neue Folien vorgeführt.

 

Zum Schluss wurden Einblicke in verschiedene Projekte am TC Hutthurm untere anderem zum Bereich Material- und Prozesssimulation am Beispiel Powercube- Analyse des Design-Konzepts für eine selbstentfaltende CFK-Struktur eines Minisatelliten (Volumen eines Würfels; Kantenlänge 10cm; max. 2kg)

 

Beim gemeinsamen Ausklang bedankten wir uns bei der Organisatorin Frau Christiane Loibl und Herrn Prof. Hartmann für den spannenden Austausch und die Möglichkeit den Technologie Campus „Dahoam“ zu besichtigen.

 


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)