Der Andrang und das Interesse war groß als wir zur 1.Betriebsbesichtigung des Jahres luden. Insgesamt 29 Wirtschaftsjuniorinnen und –junioren folgten der Einladung und füllten am Abend des Faschings-dienstages das Präsentationszimmer der ONE LOGIC GmbH. Nach einem kurzen Rundgang durch die derzeitigen Räumlichkeiten im INN.Viertel lauschten wir gespannt dem beeindruckenden Vortrag des Geschäftsführers und Gründers Dr. Andreas Böhm, der uns durch die Erfolgsgeschichte des Unternehmens führte. Obwohl erst 2013 gegründet sind mittlerweile mehr als 130 Mitarbeiter beschäftigt, die an der Datenanalyse für Startups, etablierte Mittelständler bis hin zum DAX-Konzern, z.B. für ThyssenKrupp, arbeiten. Aus der Kombination von IT und Statistik entsteht das Produkt: die eigens programmierte Data-Science-Plattform ONE DATA, wie auch viele weitere Data Science Services, die dem wertschaffenden Einsatz eigener Unternehmensdaten dienen. Zum Staunen brachten uns seine Ausführungen bzgl. des unfassbaren Marktpotentials und der Wachstumschancen in dieser Branche. Wieder einmal vor Augen geführt wurde uns auch die Bedeutung unserer Universität Passau, die Dr. Böhm als Quelle hervorragenden Nachwuchses bezeichnete. Das große Interesse an dem Thema Digitalisierung zeigte sich am regen Austausch und die vielzähligen Zwischenfragen unserer Mitglieder. Im Anschluss an die Präsentation fand unser Abend einen geselligen Abschluss bei Drinks und Häppchen in lockerer Atmosphäre.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Andreas Böhm und seiner Frau Heidii Böhm für die Gastfreundschaft und die Organisation.