Am 25. Februar 2016 besuchten über 30 Wirtschaftsjunioren die Firma R. Scheuchl GmbH in Ortenburg.

Die Firma R.Scheuchl GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das in den Bereichen Gießereitechnik, Verfahrenstechnik und Energietechnik kundenspezifische Lösungen für Kunden entwickelt, plant und umsetzt. Dazu gehört der ganzheitliche Service in allen Stadien.

Uns begrüßten Richard Scheuchl, der das Unternehmen 1962 in München gegründet hatte und sein Sohn und Nachfolger Ulf Scheuchl. Nach einer kurzen Einführung teilten wir uns in zwei Gruppen auf und besichtigten die Fertigungshallen.

Die vom Kunden gewünschten Maschinen werden im Unternehmen komplett geplant, gefertigt und zusammengebaut. Erst wenn die Maschine einen Testlauf bestanden hat, wird sie wieder zerlegt und beim Kunden aufgebaut.

Eindrucksvoll waren auch die Rotations-Wärmetauscher, die ebenfalls in Ortenburg produziert werden. Diese können Durchmesser von mehreren Metern erhalten.

2013 hat das Unternehmen den BMW Supplier Innovation Awards erhalten. Die zugehörige Maschine durften wir ebenfalls besichtigen.

Highlight war eine gerade im Aufbau befindliche Produktionsstraße für einen Kunden. Hier konnten wir die unzähligen Einzelschritte gut nachvollziehen, die es benötigt, um eine so komplexe Anlage umzusetzen.

Im Anschluss an die Besichtigung erzählte uns Ulf Scheuchl die Geschichte des Unternehmens und gab uns einen Ausblick auf die Zukunft. Die anschließende Diskussion in gemütlicher Runde bei bester Bewirtung rundete den sehr gelungenen Abend ab.


Bilder von Erbersdobler, Fabian (CENTURA GmbH & Co. KG Steuerberatungsgesellschaft):


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)