Bilder von Kranixfeld, Sven (IHK für Niederbayern in Passau):

WJ Talk : Podiumsdiskussion zum Gesundheitswesen in der Region 

Ärztemangel, Budgetierung, ärztlicher Bereitschaftsdienst oder medizinische Versorgungszentren. Diese Themen standen im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion der Wirtschaftsjunioren Passau in den Räumen der IHK Niederbayern. Rund 25 Teilnehmer lauschten den interessanten Ausführungen der Mediziner auf dem Podium, die von Dr. Handwerker, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin in Passau mit viel Fachwissen moderiert wurde.

In seiner Begrüßung hielt Organisator der Veranstaltung Christian Schuller fest, dass gerade in ländlichen Regionen eine ausreichende ärztliche Versorgung zunehmend ein wichtiger

Standortfaktor wird. Grund genug für die Wirtschaftsjunioren das bestehende Gesundheitssystem bezüglich Haus – und Fachärzte genauer zu beleuchten. Dazu konnte der aufschlussreiche Gedankenaustausch der Fach- und Allgemeinmediziner wesentlich beitragen und wichtige Impulse setzten. Angesprochen wurde dabei insbesondere die schwierige Suche nach Nachfolger für Landarztpraxen und die Gründe dafür. Geschätzt jeder dritte Landarzt sei 60 Jahre alt und muss sich in absehbarer Zeit um einen Nachfolger kümmern. Auch das Verhältnis Facharzt und Allgemeinarzt spielt eine Rolle. Denn nur dann wenn die Hausärzte die ihnen hier zugedachte Lotsenfunktion im vorgesehen Umfang ausüben, kann das System funktionieren. Die leidige Diskussion über Terminfristen beim Facharzt wäre damit entschärft. Gleiches gilt für das Verhältnis ärztlicher Bereitschaftsdienste und Notaufnahme bei den Klinken. Auch hier gilt es Doppelstrukturen zu vermeiden und damit dafür Sorge zu tragen, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst auch zukünftig seinen angemessen Stellenwert in der Notfallversorgung beibehält. 


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)