Georg Kusser bleibt Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren
Fabian Erbersdobler als Stellvertreter wiedergewählt

Im großen Redoutensaal fand am vergangenen Freitag die alljährliche Jahreshauptversammlung der Passauer Wirtschaftsjunioren statt. Neben der Wahl von Vorstandsmitgliedern wurde auch das aktivste Mitglied geehrt, sowie ein Porsche‐Wochenende verlost.

Zur Wahl stellten sich der bisherige Vorsitzende Georg Kusser, sein Stellvertreter Fabian Erbersdobler, sowie die Vorstandsmitglieder Christa Pauli (Schatzmeisterin) und Christian Schuller (Mitgliederbeauftragter). Alle vier Kandidaten wurden jeweils mit einem sehr guten Ergebnis im Amt bestätigt. Nicht zur Wahl stand Andreas Schreyer (Ressort Medien).

Mit Dr. Maria Diekmann (InnoRivers) und Dr. Thomas Wißpeintner (Micro Epsilon) schieden auch zwei Mitglieder aus dem Vorstandsteam aus. Für die Nachfolge kandidierten Dr. Nina Bauer (Batterien Bauer) und Franz Hirtreiter (AVP Autoland), denen beide das Vertrauen der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder ausgesprochen wurde.

Erste Grußworte richteten die beiden Bundestagsabgeordneten Andreas Scheuer (CSU) und Christian Flisek (SPD) an die Wirtschaftsjunioren. Die WJ zeichnen sich insbesondere durch „eine gute gelebte Gemeinschaft“ – so Andreas Scheuer – aus. OB Jürgen Dupper (SPD) betonte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und Landrat Franz Meyer (CSU) dankte den WJ für ihr „Engagement in der Region“. Das Motto des Abends fasste Martin Frank, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Niederbayern, mit „work hard – party hard“ zusammen.

Im Bericht des Vorsitzenden konnte Georg Kusser auf ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zurückblicken. Zahlreichen Betriebsbesichtigungen u. a. bei der Zwiesel Kristallglas AG folgten gesellschaftliche und karitative Veranstaltungen, wie etwa das WJ Charity‐Fußballturnier zugunsten der Passauer Kinderklinik. Spannende Vorträge und Diskussionen, z. B. zum Zukunftsstandort Passau, gehörten ebenso zum Programm wie der Impulsvortrag „Vom Kunden zum Fan“ von Paul Johannes Baumgartner.

Mit dem Projekt „wj4school“ organisierten die WJ erstmals eine eigene Karrieremesse mit dem Ziel, auf das breite Stellenangebot für Abiturienten in der Region aufmerksam zu machen. Darüber hinaus können sich die Schüler über die (dualen) Studienangebote der Hochschulen sowie Werkstudententätigkeiten informieren. Mit dem Projekt wj4school sollen die künftigen Fachkräfte auch über das Studium hinaus in der Region gehalten werden, so Organisator Fabian Erbersdobler.

Georg Kusser bedankte sich bei allen Sponsoren, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung ein „derartig hochkarätiges Jahresprogramm“ nicht möglich wäre. Auch im neuen Jahr dürfen sich die WJ wieder einer breiten Unterstützung freuen und so konnten Micro Epsilon und die Sparkasse Oberösterreich als Hauptsponsoren, sowie zahlreiche weitere Sponsoren für das Jahr 2015 präsentiert werden.

Sehr erfreulich ist auch die Mitgliederentwicklung bei den WJ: Mit 20 Neu‐ Mitgliedern ist der Trend bei 11 Austritten weiterhin positiv. Mit knapp 300 Mitglieder zählen die WJ Passau zu den größten WJ‐Kreisen in Bayern. Erstmals wurde mit Christian Höchtl (Agentur Communiacs) auch das aktivste Mitglied geehrt. Carolin Schober (Trixi Schober) durfte sich zudem über den Gewinn eines Porsche‐Wochenendes freuen. Für die musikalische Umrahmung sorgten Andi Stockbauer mit Band.

Spontanen Beifall gab es während der Präsentation des Jahresprogramms 2015, als Georg Kusser bekannt gab, dass mit der „Langen Nacht der Wirtschaftsjunioren“ eine alte Traditionsveranstaltung neu belebt wird. Außerdem dürfen sich die Mitglieder auf spannende Vorträge und Betriebsbesichtigungen, ein Workshop‐Wochenende sowie die Highlight‐ Veranstaltung im November freuen, bei der Dirk Müller – bekannt als Mr. Dax – zu Gast in Passau sein wird.


Bilder von Kranixfeld, Sven (IHK für Niederbayern in Passau):


(Um alle Bilder zu sehen bitte auf das Bild klicken!)